Ich möchte als Bürgermeister meine Heimatstadt zu einer mutigen und innovativen Stadt, zu einer Marke entwickeln. Als Chef der Verwaltung werde ich meine Mitarbeiter motivieren, Gestalterinnen und Gestalter zu sein. Unser Anspruch ist zu agieren, nicht zu reagieren. Die Verwaltung ist Ermöglicher, nicht Verhinderer. Und sie ist Dienstleister. Denn Dienstleistung liegt mir im Blut. Wir verstehen die Bürgerinnen und Bürger als Kunden, für deren Wohl wir uns Tag für Tag aufs Neue einsetzen. Konkret strebe ich deshalb folgende Veränderungen an:

  1. Der Bürgerservice ist die zentrale Anlaufstelle im Rathaus. Hier werden alle Dienstleistungen erbracht. Ich werde einen persönlich ansprechbaren Wegweiser einrichten, der in komplexen Angelegenheiten durch die zuständigen Fachbereiche führt. Die Öffnungszeiten werden bürgerfreundlich erweitert.
  2. Wir installieren ein neues Beschwerdemanagement. Dieses ist direkt am Büro des Bürgermeisters angegliedert, damit ich hautnah ein Gespür für das Leben in der Stadt bekomme. Außerdem schaffen wir einen einfachen Zugang zum Online-Mängelmelder. Wir definieren die Zeiten, in denen die Bürgerinnen und Bürger Antwort erhalten.
  3. Ich freue mich auf einen transparenten Austausch, werde Bürgermeisterstunden vor Ort anbieten, sowie Kinder- und Jugendsprechstunden. Ich stehe für eine Willkommenskultur für alle Menschen, Unternehmen und Vereine.
  4. Wir beteiligen die Bürgerinnen und Bürger bei allen für sie relevanten Prozessen. Dazu schaffen wir neue Instrumente, wie zum Beispiel Bürgerworkshops über die Dorfausschüsse und digitale Mitmach-Portale.
  5. Wir strukturieren den Bauhof so um, dass er in die Lage versetzt wird, das öffentliche Erscheinungsbild Wegbergs zu pflegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dauerhaft konkreten Stadtflächen zugeordnet. So entsteht eine Identifikation mit den Stadtteilen und Wertschätzung durch die Bürgerschaft.
  6. Wir schaffen Stellen, um systematisch nach Fördermitteln in Land, Bund und EU zu suchen und vernetzen uns intensiv mit dem Fördermittelmanager des Kreises.
  7. Wir treiben die vollständige Digitalisierung weiter voran, hin zu einer benutzerfreundlichen, verständlichen und leistungsstarken Verwaltung. Wichtig ist, dass die Verwaltung darüber hinaus über alle Zugangswege erreichbar ist.
  8. Leistung lohnt sich – auch in der Verwaltung. Wir schaffen Anreize. Wer definierte, messbare Zielvereinbarungen erreicht, profitiert persönlich.

Das sind 8 meiner Ideen, wie die Verwaltung bürgerfreundlicher und schlagkräftiger wird. Ich habe noch mehr.

Ihr habt Fragen dazu? Schreibt mir gerne an pape@wirfuerwegberg.de